Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
„Wir in Witten sind gut vernetzt. Netzbetrieb der Stadtwerke in Witten
Stromnetz Netzzugang

Netzzugangsbedingungen

Im Netzgebiet Witten gelten folgende Allgemeine Bedingungen für den Anschluss von Letztverbrauchern an das Niederspannungsnetz und die Anschlussnutzung.

Niederspannungsanschlussverordnung

Öffentliche Bekanntgabe der Stadtwerke Witten GmbH gemäß §29 Abs. 1 NAV

Zum 01. November 2006 ist die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV, BGBl. I 2006, S. 2477), geändert durch Verordnung vom 17. Oktober 2008 (BGBl. I S. 2006) in Kraft getreten. Die NAV hat unmittelbaren Einfluss auf die mit uns abgeschlossenen Netzanschlussverträge mit in Niederspannung an unser Versorgungsnetz angeschlossenen Anschlussnehmern. Nach §29 Abs. 1 NAV in Verbindung mit §115 Abs. 1 Satz 2 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sind wir berechtigt, gegenüber diesen Anschlussnehmern einheitlich die Anpassung bestehender Netzanschlussverträge (basierend auf den StromGVV) zu verlangen, sofern der Netzanschlussvertrag vor dem 13. Juli 2005 mit uns abgeschlossen wurde. Von diesem Verlangen machen wir hiermit Gebrauch. Die Anpassung aller betroffenen Netzanschlussverträge an die neuen Vorgaben der NAV erfolgt mit Wirkung zum 01. Januar 2007. Für Netzanschlussverträge, die nach dem 12. Juli 2005 abgeschlossen wurden, gilt die NAV unmittelbar; eine Anpassung ist nicht erforderlich.

Zusätzlich machen wir bekannt, dass sich die Ergänzenden Bedingungen zum 27. April 2019 geändert haben.

Die NAV mit den Ergänzenden Bedingungen - einschließlich des Preisblattes - können auf dieser Internetseite eingesehen oder bei uns kostenfrei angefordert werden:
Stadtwerke Witten GmbH, Westfalenstraße 18-20, 58455 Witten

Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)

NAV - Ergänzende Bedingungen (inkl. Preisblatt)

 

Netzanschlusskosten

Wie in den „Ergänzenden Bedingungen des Netzbetreibers zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)“ unter Ziff. I 3. dargelegt, richten sich die Kosten für die Herstellung sowie für eine Änderung des Netzanschlusses nach einem individuell kalkulierten Angebot.